REISEREGELN : Nicht ohne Visa

Visafreies Reisen nach

Europa wird es für Türken nach den Worten von Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) auch in Zukunft nicht geben. Europa brauche weiter eine Kontrolle, weil die Türkei „Durchgangsland für alles Mögliche“ sei, sagte Friedrich am Mittwoch in Istanbul. Deutschland habe aber

alles getan, um das Visa-

Verfahren zu erleichtern. So würden Visa mit bis zu fünf Jahren Dauer ausgegeben. Da könne sich kein Unternehmer mehr beklagen, sagte Friedrich mit Blick auf die vielen Beschwerden aus der deutschen und türkischen Wirtschaft.

Das Visa-Verfahren wird von vielen Türken als Demütigung empfunden, weil teilweise sehr private Dinge wie die Vermögensverhältnisse offengelegt werden müssen. Das Thema ist für die meisten Bürger inzwischen wesentlich wichtiger als das Ziel einer EU-Mitgliedschaft. güs

» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben