Politik : Rezzo Schlauch: Koalition hängt an der Person Fischers

Die Fortsetzung der rot-grünen Koalition hängt nach Ansicht des Grünen-Fraktionschefs Rezzo Schlauch am politischen Schicksal von Außenminister Joschka Fischer. "Fischer ist für die Grünen und die Koalition eine zentrale Figur. Ohne ihn geht es nicht", sagte Schlauch der Tageszeitung "Die Welt". Gleichzeitig trat er Berichten entgegen, wonach der Außenminister wegen der heftigen Diskussion um seine politische Vergangenheit mit Rücktrittsgedanken gespielt habe. Fischer sei die "überzogene Debatte" sicher nahe gegangen, sagte Schlauch. "Aber von Rücktritt war nie die Rede." Im Rückblick auf seine eigene politische Vergangenheit räumte der Fraktionschef Fehler ein. Er habe zwar nie Gewalt ausgeübt, aber in vielen Fällen entschuldigt und zu rechtfertigen versucht: "Das war falsch."

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben