Politik : Rot-Grün will schnell Welteke-Nachfolger Entscheidung schon am Mittwoch?

-

(asi/hop). Die Bundesregierung will offenbar schon in der kommenden Woche die Nachfolge für ExBundesbank-Präsident Ernst Welteke regeln. Das Bundeskabinett könnte sich bereits am nächsten Mittwoch mit einer Entscheidung befassen, hieß es am Samstag in Regierungskreisen. Wegen eines von der Dresdner Bank finanzierten Aufenthaltes im Hotel Adlon war Welteke am Freitag zurückgetreten. Als Nachfolger sind Finanz-Staatssekretär Caio Koch-Weser, Wirtschaftsstaatssekretär Alfred Tacke und Bundesbank-Vizechef Jürgen Stark im Gespräch. Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Karl Heinz Däke, warnte die Regierung vor Aktionismus bei der Besetzung des Amtes und forderte einen politisch unabhängigen Bundesbank-Präsidenten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben