Politik : Roth will wieder Parteichefin werden

Ankündigung bei Grünen-Länderrat?

-

Berlin (ddp). Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung und ehemalige GrünenChefin Claudia Roth will offenbar an die Spitze ihrer Partei zurückkehren. Nach „Spiegel Online“-Informationen will die 49-jährige Politikerin erneut als Vorsitzende kandidieren. Ihren Entschluss werde sie am Samstag auf dem Grünen-Länderrat in Berlin offiziell verkünden. Roth und ihr Mitvorsitzender Fritz Kuhn hatten im Dezember 2002 ihre Ämter niedergelegt, weil sie wegen der damals noch geltenden strikten Trennung von Amt und Mandat nicht zugleich Parteivorsitzende und Abgeordnete des Bundestages hätten sein können. Mittlerweile ist die Trennung von Amt und Mandat im Zuge einer Urabstimmung aber gelockert worden. Die amtierende Vorsitzende Angelika Beer will zudem auf dem Kieler Parteitag im Oktober nicht wieder kandidieren.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben