Politik : Rückenstärkung für Opposition

-

US-Präsident George W. Bush hat sich mit einer

persönlichen Botschaft an die Bevölkerung Weißrusslands gewandt. „Ich sende meine Grüße an jene, die sich für die Rückkehr der Freiheit in Weißrussland einsetzen“, sagte Bush am Freitagabend (Ortszeit) in Washington. Die Gedanken der Vereinigten Staaten seien mit allen Menschen, die verfolgt, festgenommen, inhaftiert und geschlagen worden seien. Bush verurteilte die

gewaltsame Räumung eines Protestlagers in Minsk durch die weißrussischen Sicherheitskräfte. Nach den Worten des US-Präsidenten ist der Wunsch nach Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenrechten und Politikern, die zur Verantwortung gezogen werden können, allgemein gültig. Zuvor hatten die USA und die EU bereits eine Verschärfung der Sanktionen gegen die weißrussische Führung angekündigt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar