zum Hauptinhalt

Russland: Geldstrafe für Ex-Schachweltmeister Kasparow

Oppositionsführer Garri Kasparow ist für seine Beteiligung an einer Kundgebung gegen Präsident Wladimir Putin zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Ex-Schachweltmeister soll regierungsfeindliche Slogans auf einer Demonstration skandiert haben.

Moskau - Ein Moskauer Gericht hat die Entscheidung bestätigt, dass Kasparow und einer der Führer der Oppositionsbewegung "Anderes Russland" ein Bußgeld von 1000 Rubeln (fast 30 Euro) zahlen muss. Kasparow sagte, das Urteil sei ein schwerwiegender Präzendenzfall.

Es seien keine Zeugen darüber befragt worden, ob er unschuldig ist. "Das ist ein Signal für die Machthaber, dass sie machen können, was sie für gut halten, ohne gesetzliche Normen oder den gesunden Menschenverstand zu berücksichtigen", sagte er. Kasparow, der einer der Organisatoren der Demonstration vom 14. April in Moskau war, will zusammen mit seiner Anwältin den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen. Die russische Polizei hatte nach der Demo über dreihundert Menschen festgenommen. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false