zum Hauptinhalt
Neue Eiszeit? Kreml-Chef Wladimir Putin.

© dpa

Russland: Moskau weist polnische Diplomaten aus

Kehrt der Kalte Krieg nach Europa zurück? Jetzt eskaliert die Situation zwischen Polen und Russland.

Russland hat mehrere polnische Diplomaten ausgewiesen. Grund hierfür seien "Aktivitäten", die mit dem Diplomatenstatus "unvereinbar" seien, teilte das russische Außenministerium am Montag in Moskau mit. Damit sind in der Regel Spionageaktivitäten gemeint.

Die Maßnahme sei zugleich eine Reaktion auf eine vorherige Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen, hieß es weiter. "Die polnischen Behörden haben einen unfreundlichen und absolut unbegründeten Schritt gemacht, die russische Seite hat angemessene Maßnahmen getroffen", teilte das Außenministerium mit. Die polnischen Diplomaten hätten Russland bereits verlassen.

Polen bezeichnete die Ausweisung als "symmetrische Antwort". "Für uns ist diese Angelegenheit abgeschlossen", sagte der polnische Außenminister Grzegorz Schetyna in Brüssel laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PAP. Es handelt sich demnach um vier polnische Diplomaten, die Russland verlassen mussten. Von den 28 EU-Mitgliedstaaten gilt Polen als besonders kritisch hinsichtlich Russlands Rolle in der Ukraine-Krise.

In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft ausgewiesen. Laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" reagierte Moskau mit der Ausweisung auf den Fall eines russischen Diplomaten, der als Mitarbeiter des Bonner Generalkonsulats in Deutschland spioniert haben soll, vom Verfassungsschutz monatelang observiert worden sei und letztlich ohne großes Aufsehen aus Deutschland ausgewiesen worden sei. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false