zum Hauptinhalt

Scharm el Scheich: Mubarak erleidet Herzinfarkt

Der ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak hat offenbar bei einer Befragung einen Herzinfarkt erlitten. Ermittler der Staatsanwaltschaft hätten Mubarak wegen Vorwürfen der Bestechung und des Machtmissbrauchs vernommen, als dieser den Infarkt erlitten habe, berichtete das staatliche Fernsehen.

Kairo - Der 82-Jährige, der im Februar durch Massenproteste gegen seine Regierung zum Rücktritt gezwungen worden war, war zuvor in eine Klinik im Badeort Scharm el Scheich gebracht worden. Wie aus Justizkreisen verlautete, begann auch die Vernehmung der Söhne Mubaraks.

Der Gesundheitszustand des Ex-Präsidenten sei „mehr oder weniger“ stabil, sagte Krankenhausdirektor Mohammed Fathallah dem ägyptischen Staatsfernsehen. Nach Informationen des Senders hält sich Mubarak im Prominentenflügel des Internationalen Krankenhauses in Scharm el Scheich auf. Militärpolizei überwache das Hospital, nur noch die Notaufnahmen seien für neue Patienten geöffnet.

Nach drei Jahrzehnten an der Macht war Mubarak am 11. Februar zurückgetreten. Seitdem steht er in seiner Villa in Scharm el Scheich unter Hausarrest. Die ägyptische Justiz hatte am Sonntag Mubarak sowie seine beiden Söhne Alaa und Gamal zu einer Vernehmung vorgeladen. Sie wirft ihnen Gewalt gegen friedliche Demonstrationen sowie Veruntreuung staatlicher Gelder vor. Innenminister Mansur al Issawi hatte Mubarak und seinen Söhnen mit Festnahme gedroht, sollten sie der Vernehmung fernbleiben. Mubarak weist bislang alle Vorwürfe zurück. Noch am Sonntag bekräftigte er in einer im Fernsehen veröffentlichten Tonbandaufzeichnung, er habe sich nichts vorzuwerfen.

Seit längerem kursierten Gerüchte, Mubarak sei sehr krank. In Deutschland hatte er sich im vergangenen Jahr einer Gallen-Operation unterzogen. (dpa/AFP/rtr)

Zur Startseite