Politik : Schily möchte Polizei in blauen Uniformen

NAME

Berlin (dpa). Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) möchte blaue Polizeiuniformen und -fahrzeuge einführen. Der „Welt am Sonntag“ sagte er: „Wenn wir die Uniformen unserer Polizei mit denen anderer EU-Länder vergleichen, haben wir Nachholbedarf.“ Sein Ziel seien neben neuen Fahrzeugfarben „schmucke Uniformen in Blau statt Grün bei Bund und Ländern“. Bei den Länderinnenministern herrscht Uneinigkeit über den Farbwechsel. Hamburgs Innensenator Ronald Schill will die Uniformen notfalls auch im Alleingang einführen; auch Hessen ist dafür. Dagegen sind besonders die ostdeutschen Minister. Sie befürchten hohe Kosten durch die Umstellung. Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch sprach sich ebenfalls gegen neue Uniformen aus. „Dafür haben wir kein Geld“, sagte er der „Berliner Morgenpost“.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben