zum Hauptinhalt

Politik: Schröder in Russland: Gorbatschow: Putin will NTW-Streit gerichtlich klären

Der Streit um die Übernahme des unabhängigen russischen Fernsehsenders NTW soll nach dem Willen von Präsident Wladimir Putin vom Obersten Gericht des Landes geregelt werden. Das sagte der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow am Montag nach einer Unterredung mit Putin im Kreml, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete.

Der Streit um die Übernahme des unabhängigen russischen Fernsehsenders NTW soll nach dem Willen von Präsident Wladimir Putin vom Obersten Gericht des Landes geregelt werden. Das sagte der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow am Montag nach einer Unterredung mit Putin im Kreml, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. "Das Funktionieren der demokratischen Institutionen des Landes" und "besonders der Pressefreiheit" seien für den Präsidenten sehr wichtig, habe dieser ihm gesagt.

Der US-Medienunternehmer Ted Turner, der über den Kauf von 30 Prozent der NTW-Anteile verhandelt, will nach russischen Presseberichten auf die Oppositionsrolle des Senders verzichten. "NTW wird nicht in Opposition zur Regierung, zu einer politischen Partei oder Gruppe stehen" und werde sich "der Kommentierung von Ereignissen enthalten", erklärte Turner in einem Zehn-Punkte-Plan, der am Montag auf der Internet-Seite des Rundfunksenders "Moskauer Echo" veröffentlicht wurde.

Die Beschäftigten des regierungskritischen Fernsehsenders NTW protestieren seit Tagen gegen die Übernahme durch den staatlich kontrollierten Energiekonzern Gasprom. Nach den Starjournalisten Leonid Parfjonow und Tatjana Mitkowa verließen am Montag allerdings drei weitere Reporter und Moderatoren den Sender.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false