Politik : Sein Geld

NAME

Was wäre Osama bin Laden ohne Geld? Sein Vermögen wird auf 300 bis 350 Millionen Dollar geschätzt. Ein Großteil davon stammt aus seinem Erbe. Aber der Terrorchef und die Al Qaida können sich auch aus anderen Finanzquellen bedienen. Trotz aller Versuche der Staatengemeinschaft ist es nicht gelungen, den Geldhahn abzudrehen. Zum Beispiel fließen reichlich Spenden, die islamische Wohlfahrtsorganisationen sammeln. Hinzu kommt der Drogenhandel, der dem „Konzern“ Al Qaida 20 Prozent des Umsatzes sichert. Ein florierendes Geschäft betreiben die Terroristen mit westafrikanischen Bürgerkriegs-Milizen, die geraubte Diamanten verkaufen. Bin Ladens Geld-Netzwerk gilt unter Sicherheitsexperten als perfekt gestrickt.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar