zum Hauptinhalt

Politik: Soldat, Mönch, Ministerpräsident

Eigentlich sollte ein Zivilist den Übergang managen, am besten ein Jurist – so jedenfalls äußerten sich Thailands putschende Generäle bisher. Nun ist es doch einer von ihnen geworden.

Eigentlich sollte ein Zivilist den Übergang managen, am besten ein Jurist – so jedenfalls äußerten sich Thailands putschende Generäle bisher. Nun ist es doch einer von ihnen geworden. Allerdings einer der ungewöhnlichen Sorte: Der 62-jährige Surayud Chulanont, den die „Time“ „den vielleicht wichtigsten Militär Thailands in der Neuzeit“ nannte, gilt als Demokrat und als nicht korrumpierbar. Als Armeechef seit 1997 kämpfte er in den eigenen Reihen gegen K orruption und drängte auf die Beachtung der Menschenrechte. 2003 verließ der fromme Buddhist Surayud die Armee und lebte eine Zeit lang als Mönch, bis ihn König Bhumibol als einen seiner wichtigsten Berater aus dem Ruhestand zurückholte. Nun wird Surayud nach einer 40-jährigen Militärlaufbahn Ministerpräsident – ausgerechnet er, der in seiner Amtszeit viel dafür tat, den Einfluss des Militärs auf die Politik einzudämmen. Tsp

-

Zur Startseite