zum Hauptinhalt

Politik: SPD doch für Biermann als Ehrenbürger

Berlin - Nach monatelangem Parteienstreit hat die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus am Dienstag mit 45 zu fünf Stimmen dafür votiert, dem Künstler Wolf Biermann die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Dies hatte die CDU ins Gespräch gebracht und Grüne sowie FDP als Unterstützer gewonnen.

Berlin - Nach monatelangem Parteienstreit hat die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus am Dienstag mit 45 zu fünf Stimmen dafür votiert, dem Künstler Wolf Biermann die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Dies hatte die CDU ins Gespräch gebracht und Grüne sowie FDP als Unterstützer gewonnen. SPD und vor allem die mitregierende Linkspartei/PDS hatten den Vorstoß der Opposition lange abgelehnt. Jetzt geht die SPD davon aus, dass es an diesem Donnerstag einen gemeinsamen Antrag geben wird, der die PDS ebenso miteinbezieht wie die drei Oppositionsfraktionen. Die PDS-Fraktion will sich bei der Abstimmung jedoch enthalten. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false