zum Hauptinhalt

Politik: „SPD mehr mobilisieren“

Berlin (Tsp). SPD-Vize Wolfgang Thierse sieht seine Partei für den Wahlkampf noch nicht ausreichend motiviert.

Berlin (Tsp). SPD-Vize Wolfgang Thierse sieht seine Partei für den Wahlkampf noch nicht ausreichend motiviert. „Wir müssen unsere Mitglieder und Anhänger noch viel mehr mobilisieren, und das ist schwieriger, als wir noch vor wenigen Monaten gedacht haben“, sagte Thierse dem Tagesspiegel. Dies gelte insbesondere für den Osten. Dabei müsse die SPD dem Vorwurf entgegentreten, sie habe auf dem Feld der sozialen Gerechtigkeit nichts geleistet. In Wahrheit habe man „eine Menge vernünftiger Vorhaben“ auf den Weg gebracht. Die SPD habe aber zu lange geglaubt, sie könne aus der Position der Regierungspartei einen präsidialen Wahlkampf führen, ohne selber angreifen und zuspitzen zu müssen, kritisierte er.

Das Verhalten der FDP im Streit um Antisemitismus nannte Thierse „in intellektueller, moralischer und emotionaler Hinsicht befremdlich widersprüchlich". Dies werde aber nicht das Hauptthema des Wahlkampfes. „Das würde ich meiner eigenen Partei auch nicht raten“, sagte Thierse. Noch sei es zu früh, darüber zu entscheiden, ob die FDP als möglicher Koalitionspartner der SPD weiter in Frage komme.

Grünen-Chef Kuhn forderte unterdessen von der SPD ein klares Bekenntnis zur Koalition. Die Sozialdemokraten sollten im eigenen Interesse nicht länger mit anderen Koalitionsoptionen liebäugeln.

SEITEN 3, 8 UND MEINUNGSSEITE

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false