Politik : SPD unterstützt Grünen-Kandidatin

Die Kölner SPD will in der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt nun doch eine Empfehlung für die Grünen-Kandidatin Anne Lütkes geben. Sie wollte ie POlitikerin zunächst nicht unterstützen, weil diese Verhandlungen mit der CDU nicht ausgeschlossen hatte. Die Grüne hatte im ersten Wahlgang 32,4 Prozent der Stimmen erhalten, ihr CDU-Kontrahent Harry Blum 48,1 Prozent. Der SPD-Kandidat Klaus Heugel, der über eine Aktien-Affäre gestürzt war, bekam 12,9 Prozent.

Im Endspurt zu den Entscheidungen am kommenden Sonntag will die NRW-SPD in insgesamt 131 Gemeinden, Kreisen und Städten alle Reserven mobilisieren. "Wir konzentrieren uns jetzt auf den Wahlkampf Auge in Auge mit dem Bürger", bekräftigte SPD-Landeschef Franz Müntefering am Montag in Düsseldorf.

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben