zum Hauptinhalt

Politik: Spenden-Untersuchungsausschuss: Kantig und prinzipientreu: Burkhard Hirsch ermittelte im Fall der verschwundenen Leuna-Akten

Er gilt als eigenständig, prinzipientreu und kantig. Das Etikett des "liberalen Querdenkers", so sagte Burkhard Hirsch einmal, trage er nicht ohne Stolz.

Er gilt als eigenständig, prinzipientreu und kantig. Das Etikett des "liberalen Querdenkers", so sagte Burkhard Hirsch einmal, trage er nicht ohne Stolz. In dieser Woche wird der frühere Bundestagsvizepräsident die Ergebnisse seiner Arbeit als Sonderermittler der Bundesregierung im Fall der im Kanzleramt verschwundenen Leuna-Akten vorlegen. Im Kanzleramt waren nach dem Regierungswechsel im Herbst 1998 Lücken in den Aktenbeständen und bei der Dokumentation wichtiger Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit dem Verkauf der Raffinerie in Leuna sowie des Tankstellennetzes Minol an Elf Aquitaine festgestellt worden. Im Februar dieses Jahres wurde Hirsch damit beauftragt, dazu Bedienstete im Kanzleramt zu befragen und disziplinarrechtliche Vorermittlungen zu führen.

Für diese Aufgabe brachte der gelernte Jurist, der seit 1998 nicht mehr im Bundestag vertreten ist, vielfältige Voraussetzungen mit. Er kennt aus seiner Zeit als nordrhein-westfälischer Innenminister Arbeitsweise und Aufbau öffentlicher Behörden, hat aus seiner Tätigkeit als Direktor bei Mannesmann Einblick in die Wirtschaft, und in seiner Hartnäckigkeit ist er gewohnt, zur Aufklärung der Sachverhalte penible Fragen zu stellen. Ausschlaggebend für die jetzige Regierung dürfte aber gewesen sein, dass der heute 70-Jährige FDP-Politiker zwar Einblick in die CDU/CSU/FDP-Regierungsstrukturen hatte, diese Koalition nach der Wende von 1982 aber stets ablehnte.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false