Staatsbesuch bei Kanzlerin Merkel : Obama soll im Juni nach Berlin kommen

Die Gerüchte gibt es schon lange: Laut eines Medienberichts soll US-Präsident Obama im Juni zu einem Staatsbesuch nach Berlin kommen. das wäre das erste Mal seit seinem Amtsantritt 2009.

Zuletzt war Barack Obama 2008 im Wahlkampf in Berlin.
Zuletzt war Barack Obama 2008 im Wahlkampf in Berlin.Foto: dpa

US-Präsident Barack Obama kommt nach Informationen von „Spiegel Online“ im Juni zu einem Staatsbesuch nach Berlin. Obama plane eine Visite direkt nach dem am 19. und 20. Juni stattfindenden G-8-Gipfel in Nordirland, berichtete das Portal ohne Nennung von Quellen. Das Weiße Haus sagte auf Tagesspiegel-Anfrage,  es könne die Reisepläne nicht bestätigen. Als Präsidentschaftskandidat hatte Obama im Juli 2008 an der Siegessäule vor rund 200000 Menschen eine umjubelte Rede gehalten. Nach seinem Amtsantritt Anfang 2009 fand der Präsident dann aber trotz mehrfacher Einladung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Zeit für einen offiziellen Besuch in der Bundeshauptstadt.

9 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben