Politik : Stasi-Major: Mühes Ex-Frau wusste nichts

-

Berlin - Die Schauspielerin Jenny Gröllmann hat nichts von ihrer Registrierung als „IM“ (Inoffizieller Mitarbeiter) der Staatssicherheit der DDR gewusst. In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel erklärt der früher bei der Stasi für sie zuständige Major Helmut Menge, man habe nie eine „Verpflichtung“ ausgesprochen. „Definitiv“, sagte der 62-Jährige weiter, habe Gröllmann keine Kenntnis gehabt, dass sie als „IM“ geführt worden sei. Die Schauspielerin wehrt sich seit Wochen mit allen juristischen Mitteln gegen die Behauptung, IM der Stasi gewesen zu sein. Ihr Ex-Mann, der Schauspieler Ulrich Mühe, hatte im Buch zu dem Film „Das Leben der anderen“ geschrieben, er habe „… im Nachhinein erfahren, dass meine damalige Frau die ganze Zeit über bei der Staatssicherheit als IM gearbeitet hat“. Die Passage musste geschwärzt werden. ber

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben