zum Hauptinhalt

Politik: STICHWORT SUDAN

Sudan ist der Fläche nach das größte Land Afrikas. Er hat rund 37 Millionen Einwohner.

Sudan ist der Fläche nach das größte Land Afrikas. Er hat rund 37 Millionen Einwohner. Die Krisenregion Darfur ist wenig kleiner als Frankreich. Der Konflikt in Darfur begann im Juli 2003. Nachdem Rebellen Regierungsgebäude angegriffen hatten, begannen die sogenannten Dschandschawid, arabische Reitermilizen, systematisch Dörfer der sesshaften schwarzafrikanischen und ebenfalls muslimischen Bevölkerung zu überfallen. Tausende Menschen wurden getötet, Frauen vergewaltigt, Brunnen zerstört. Mehr als 2,5 Millionen Menschen sind nach UN-Angaben auf der Flucht. Mindestens 200 000 Menschen starben seit dem Beginn der Auseinandersetzungen. dby

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false