zum Hauptinhalt

Politik: Stiftung für Zwangsarbeiter zahlte 4,3 Milliarden Euro

Hamburg - Gut fünf Jahre nach ihrer Gründung wird die Bundesstiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ in Kürze die Entschädigungszahlungen für ehemalige Zwangsarbeiter abschließen. Bis heute hat die Stiftung etwa 4,3 Milliarden Euro an Partnerorganisationen in Polen, Russland, Tschechien, Weißrussland und der Ukraine sowie an die Jewish Claims Conference und die Internationale Organisation für Migration ausgezahlt.

Hamburg - Gut fünf Jahre nach ihrer Gründung wird die Bundesstiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ in Kürze die Entschädigungszahlungen für ehemalige Zwangsarbeiter abschließen. Bis heute hat die Stiftung etwa 4,3 Milliarden Euro an Partnerorganisationen in Polen, Russland, Tschechien, Weißrussland und der Ukraine sowie an die Jewish Claims Conference und die Internationale Organisation für Migration ausgezahlt. Mit dem Geld, das etwa zur Hälfte von der deutschen Wirtschaft gespendet wurde, wurden über 1,6 Millionen ehemalige Zwangsarbeiter aus rund 80 Ländern entschädigt.

Die Stiftung war im August 2000 auf Initiative der rot-grünen Bundesregierung gegründet worden. Ihr Ziel ist es, Menschen zu entschädigen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Zwangsarbeit verrichten mussten. Die Bundesrepublik auf der einen und die deutsche Wirtschaft auf der anderen Seite verpflichteten sich damals, je fünf Milliarden Mark bereitzustellen. Im Gegenzug sollten deutsche Unternehmen dauerhaft Rechtssicherheit gegen Schadenersatzklagen früherer Zwangsarbeiter erhalten – auch in den USA.

Die Menschen, die in den Genuss der Entschädigungszahlungen kommen, waren zum Teil noch Kinder, als sie zur Arbeit gezwungen wurden, und sind heute zwischen 70 und 100 Jahre alt. „Viele dieser alten Menschen leben in beschränkten sozialen Verhältnissen“, betont der frühere Stiftungsvorstand Michael Jansen, der heute im Bundespräsidialamt arbeitet. „Für sie ist es wie ein Lottogewinn, dass wir ihnen in ihrer bedrängten Lebenslage helfen.“ HB

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false