zum Hauptinhalt
Tima Kurdi, Tante des ertrunkenen syrischen Jungen Aylan, trauert auf diesem Archivbild vor ihrem Haus in Kanada.

© REUTERS

Syrischer Flüchtlingsjunge: Schleuser wegen des Todes von Aylan Kurdi verurteilt

Die Bilder des ertrunkenen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi gingen um die Welt. Jetzt sind zwei Schleuser in der Türkei verurteilt worden - zu vier Jahren und zwei Monaten Haft.

Sechs Monate nach dem Tod des syrischen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi sind in dem Fall zwei Schleuser in der Türkei zu jeweils vier Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in der südwesttürkischen Küstenstadt Bodrum habe einen 35- und einen 36-jährigen Syrer wegen Menschenschmuggels verurteilt, meldete die Nachrichtenagentur DHA. Von dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung habe das Gericht die beiden Schleuser aber freigesprochen. Gegen das Urteil könne Einspruch eingelegt werden. Die Staatsanwaltschaft hatte jeweils bis zu 35 Jahre Haft gefordert.

Der Fall des dreijährigen Aylan hatte vergangenes Jahr weltweit für Entsetzen gesorgt. Der Junge war Anfang September tot an den Strand im Urlaubsort Bodrum angespült worden. Bei dem Bootsunglück in der türkischen Ägäis waren fünf Flüchtlinge ums Leben gekommen, darunter neben Aylan auch dessen Bruder und Mutter. Die Familie hatte versucht, von der Türkei aus in die EU zu fliehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false