Politik : „Terroristen auch in Deutschland“

Experte warnt vor Islamisten

-

Berlin (Ch.B.). Der TerrorismusExperte Rolf Tophoven hat vor einer „neuen Phase der Bedrohung“ durch militante Islamisten gewarnt. Der Angriff auf den französischen Öltanker vor der Küste Jemens Anfang Oktober sei ein klarer Hinweis darauf, dass Al Qaida auch die Wirtschaftsverbindungen der westlichen Welt treffen wolle. Tophoven geht zudem davon aus, dass die jüngsten Videobotschaften von Osama bin Laden und seinem Stellvertreter Al-Sawahiri die Terrorzellen bestärken werden, Ziele anzugreifen. Ob auch Deutschland davon betroffen sein könnte, sei nicht absehbar. „Auf jeden Fall gibt es aber bei uns Männer, die bereit und fähig sind, Anschläge vorzubereiten.“

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar