zum Hauptinhalt
Somchai

© dpa

Thailand: Opposition arbeitet mit Hochdruck an Regierungswechsel

Wenige Tage nachdem die thailändischen Demonstranten die Flughäfen Bangkoks wieder freigegeben haben, arbeitet die Opposition weiter daran, die verhasste Regierung abzusetzen.

Die Opposition in Thailand arbeitet mit Hochdruck an einem Regierungswechsel: Die Demokratische Partei will eine Parlamentssitzung beantragen, in der ihr Vorsitzender Abhisit Vejjajiva zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden soll. Ein hochrangiger Vertreter der Partei sagte am Montag, dass der 44-jährige Abhisit als Kandidat eines Oppositionsbündnisses vorgestellt werde.
  
Die Demokratische Partei hatte nach eigenen Angaben durch Verhandlungen mit kleineren Gruppierungen am Wochenende Regierungsstärke erlangt. Demnach seien aus dem Bündnis des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Somchai Wongsawat kleinere Parteien bereit, in das Lager der Demokratischen Partei überzulaufen. Das thailändische Verfassungsgericht hatte in der vergangenen Woche unter dem Eindruck tagelanger Proteste von Regierungsgegnern die Auflösung von Somchais Partei der Volksmacht (PPP) wegen Wahlbetrugs angeordnet.
  
Thailand steckt seit Monaten in einer tiefen politische Krise. Anhänger der Opposition hatten im August das Regierungsviertel und später dann die Flughäfen von Bangkok besetzt. Nach dem PPP-Verbot durch das Verfassungsgericht beendeten die Regierungsgegner ihre Proteste. (mpr/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false