Politik : Tiermehl im Futtertrog

Die USA haben in den 90er Jahren ihre Grenzen für europäisches Rindfleisch geschlossen. Damit reagierten sie auf den Ausbruch der Rinderkrankheit BSE in Großbritannien. Über ein Verbot von Tiermehl, das in Europa als vermutliche Ursache für die Krankheit erkannt worden ist, ist in den USA allerdings kaum diskutiert worden. Lediglich die hochinfektösen Teile von Rindern – Gehirn und Rückenmark – dürfen nicht mehr zu Tiermehl verarbeitet werden. Und an sich dürfen Kühe auch nicht an Kühe verfüttert werden. Doch Linda Detwiler, die bis 2003 im Agrarministerium die Arbeitsgruppe BSE geleitet hat, weist auf Schlupflöcher hin. Der „New York Times“ sagte sie, dass beispielsweise Rinderbestandteile, die zu Schweine oder Geflügelfutter verarbeitet werden, über einen Umweg wieder im Futtertrog für Kühe landen können.

Dann nämlich, wenn Abfall von Geflügelfarmen, oft nicht verbrauchtes Futter, als Kraftfutter an Milchbauern verkauft wird. Außerdem fehlt in den USA bisher noch ein System, um die Tiere bis zu ihrem Geburtsort zurückverfolgen zu können. Eine weitere Risikoquelle ist das in Deutschland inzwischen verbotene so genannte Separatorenfleisch. Dabei werden maschinell die letzten Fleischfetzen vom Rückgrat der Kühe abgekratzt. Dabei kann Rückenmark in dieses billige Fleisch geraten, das dann zu Hot Dogs verarbeitet wird. deh

Wird Obama wiedergewählt?

Umfrage

Die Bundesregierung möchte wissen, was die Deutschen denken. Im Internet sollen die Bürger zu verschiedenen Themen ihre Meinung schreiben. Was halten Sie davon?

Service

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Alle Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Russland und China verhindern UN-Resolution gegen Syrien. Was halten Sie davon?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite