zum Hauptinhalt
Gül

© dpa

Türkei: Säbelrasseln vor der Präsidentschaftswahl

Wenige Stunden vor der Wahl eines neuen Staatspräsidenten hat die türkische Militärführung vor politischen Angriffen auf den säkularen Staat gewarnt. Die Wahl von Außenminister Gül gilt als sicher.

Die Streitkräfte seien entschlossen, die Demokratie und die Trennung von Staat und Religion zu verteidigen, erklärte Generalstabschef Yasar Büyükanit auf der Internetseite des Generalstabs. Separatisten und Zentren des Bösen versuchten systematisch, die säkulare Grundlage der Türkischen Republik zu zersetzen.

Die Wahl von Außenminister Abdullah Gül zum Präsidenten gilt als sicher, da seine islamisch-konservative Regierungspartei AKP dort die Mehrheit hat. Im Frühjahr war die Wahl Güls in einem ersten Anlauf gescheitert. Nach Drohungen der Militärführung, die sich als Hüterin der Trennung von Staat und Religion versteht, hatte das Verfassungsgericht den Wahlgang annulliert. Bei Neuwahlen im Juli gelang der AKP mit fast 47 Prozent der Stimmen dann jedoch ein triumphaler Sieg. Gül hat mehrfach versprochen, die Demokratie und die verfassungsmäßige Ordnung in der Türkei schützen. (mit dpa)

Zur Startseite