Türkei : Zeitung Zaman auf Erdogan-Kurs

Am Sonntag veröffentlichte das vormals regierungskritische Blatt Zaman wohlwollende Berichte über den Präsident Recep Tayyip Erdogan. Über die Proteste wurde nicht geschrieben.

Nachdem die vormals regierungskritische Zeitung Zaman unter staatliche Kontrolle gestellt und die Redaktionsräume gestürmt wurden, ist das Blatt jetzt auf Erdogan-Kurs.
Nachdem die vormals regierungskritische Zeitung Zaman unter staatliche Kontrolle gestellt und die Redaktionsräume gestürmt wurden,...Foto: Deniz Toprak/dpa

In der Türkei hat die unter staatliche Aufsicht gestellte Zeitung "Zaman" einen radikalen Kurswechsel vollzogen. Das bisher als regierungskritisch eingestufte Blatt veröffentlichte am Sonntag eine Reihe von Beiträgen, in denen wohlwollend über Präsident Recep Tayyip Erdogan berichtet wurde.

Über die Proteste gegen die Erstürmung der Redaktion am Wochenende gab es dagegen keine Artikel. Die "Zaman"-Website war offline, den Lesern wurde in Kürze eine "bessere und objektivere" Berichterstattung in Aussicht gestellt. Bis zu der jüngsten Razzia stand die größte Zeitung des Landes dem in den USA lebenden Geistlichen und Erdogan-Rivalen Fethullah Gülen nahe. Er wird von der Regierung in Ankara beschuldigt, einen Putsch vorzubereiten.

Machtkampf zwischen Fethullah Gülen und Recep Tayyip Erdoğan

Die Ereignisse vom Wochenende sind eine weitere Wendung im Machtkampf zwischen Erdogan und Gülen. Die "Zaman"-Redaktion stand früher schon einmal weitgehend hinter Präsident Erdogan, der von 2003 bis 2014 als Ministerpräsident die Politik des Landes geprägt hatte.

Doch Differenzen über die Außenpolitik führten zu einer Abkehr des Blattes von Erdogan. Vor allem Pläne der Regierung, von Gülen-Anhängern finanzierte Schulen zu schließen, lösten Widerstand aus. Erdogan wirft Gülen vor, ein Unterstützernetz in verschiedenen Bereichen des Staates aufzubauen und damit den Sturz seiner Regierung zu betreiben.

"Today's Zaman" seit Samstag nicht aktualisiert

Am Samstag wurde der "Zaman"-Chefredakteur Abdulhami Bilici entlassen. Die Zeitung vom Sonntag war mit zwölf Seiten deutlich dünner als üblich. Die ebenfalls unter staatliche Aufsicht gestellte englische Ausgabe "Today's Zaman" berichtete im Internet über die jüngste Entwicklung und auch über die Kritik der EU an der türkischen Regierung.

Die Website wurde aber seit Samstag nicht mehr aktualisiert. Am Sonntag versammelten sich rund 50 "Zaman"-Unterstützer vor dem Istanbuler Büro der Zeitung. Dabei blieb es ruhig, nachdem die Polizei an den zwei Tagen zuvor massiv gegen Demonstranten vorgegangen war. (Reuters)

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

6 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben