zum Hauptinhalt

TÜRKISCHER APPELL: Lernt! Passt euch an!

Mit einem Appell für bessere Bildung und kulturelle Anpassung hat sich der türkische Europaminister Egemen Bagis in die deutsche Integrationsdebatte eingeschaltet: Seine hier lebenden Landsleute und Deutsche mit türkischen Wurzeln forderte er auf „Bild online“ auf: „Lernt Deutsch! Passt euch den Sitten und Gebräuchen eures Gastlandes an!

Mit einem Appell für bessere Bildung und kulturelle Anpassung hat sich der türkische Europaminister Egemen Bagis in die deutsche Integrationsdebatte eingeschaltet: Seine hier lebenden Landsleute und Deutsche mit türkischen Wurzeln forderte er auf „Bild online“ auf: „Lernt Deutsch! Passt euch den Sitten und Gebräuchen eures Gastlandes an! Schickt eure Kinder auf die besten Schulen, damit sie eine Zukunft haben! Und achtet die Gesetze!“ Das Auswärtige Amt lobte daraufhin die „wahrhaft europäische Einstellung“ des Ministers. „In Vielfalt geeint – das ist das, was Europa ausmacht. Eine funktionierende, lebendige Gesellschaft setzt voraus, dass sich jeder an die vorhandenen Rahmenbedingungen anpasst, natürlich unter Wahrung seiner kulturellen Identität“, erklärte Staatsminister Werner Hoyer. 2008 hatte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine Welle der Kritik

ausgelöst, weil er in der Kölnarena die

in Deutschland lebenden Türken vor

zu viel Anpassung warnte. dapd/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false