Umfrage : Merkel als "Mutter der EU" gewünscht

Viele Europäer wünschen sich einer Umfrage zufolge eine politische Führung der EU durch Angela Merkel. Allerdings ist die Bundeskanzlerin nicht in allen Ländern gleichermaßen beliebt.

070619merkel
Kanzlerin Merkel: Beliebt bei den Europäern. -Foto: AFP

GüterslohViele Europäer wünschen sich einer Umfrage zufolge eine politische Führung der EU durch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). In den 14 Umfrage-Ländern hätten sich mit 28 Prozent die meisten für sie ausgesprochen, teilte die Bertelsmann Stiftung zu der repräsentativen Studie mit. Merkel liegt klar vor dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso mit 20 Prozent, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mit 15 Prozent sowie dem künftigen britischen Premier Gordon Brown mit 14 Prozent. Insgesamt wurden 13.840 Menschen befragt.

Erkennbar sei, dass die EU-Bürger sich in Brüssel eine starke Persönlichkeit wünschten, sagte Armando Garcia Schmidt von der Bertelsmann Stiftung. In Deutschland wünschen sich 58 Prozent der Befragten eine Führungsrolle für die Kanzlerin, in Frankreich 36 Prozent. In Polen erreichte Angela Merkel allerdings nur 17 Prozent, in Großbritannien landete sie mit 11 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz. Insgesamt sprach sich eine Mehrheit von 47 Prozent für stärkere politische Führungspersönlichkeiten in der EU aus. 32 Prozent sahen kein Führungsdefizit. (mit dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben