zum Hauptinhalt
Frank-Walter Steinmeier (l) und SPD-Chef Sigmar Gabriel

© dpa

Umfrage: SPD-Anhänger halten Steinmeier für besseren Kanzlerkandidaten als Gabriel

Die Mehrheit der Deutschen sieht Außenminister Frank-Walter Steinmeier für den am besten geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten - und nicht Parteichef Sigmar Gabriel. Unter den Sympathisanten der SPD liegt Steinmeier noch weiter vorn.

Die SPD stagniert vor ihrem am Donnerstag beginnenden Bundesparteitag in der Wählergunst. In der wöchentlichen Umfrage des Emnid-Instituts für die "Bild am Sonntag" erreichte sie wie zuvor 25 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2013 hatten die Sozialdemokraten 25,7 Prozent erzielt. Die Union verlor einen Punkt und lag bei 37 Prozent. Unverändert blieben die Werte für die FDP mit vier Prozent, für Linke und Grüne mit jeweils zehn Prozent sowie die AfD mit acht Prozent. Emnid befragte in der zweiten Novemberhälfte 2352 Bundesbürger.

Eine Umfrage des Instituts Infratest dimap für die "Welt am Sonntag" ergab, dass die Mehrheit der Bundesbürger Außenminister Frank-Walter Steinmeier für den am besten geeigneten SPD-Kanzlerkandidaten hält. Steinmeier hatte allerdings 2009 als Kanzlerkandidat mit 23 Prozent das schlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl für die SPD geholt.

Unter den Sympathisanten der SPD liegt Steinmeier noch weiter vorn

Steinmeier halten 44 Prozent der Befragten für den besten SPD-Kandidaten für 2017. Nur etwa jeder Sechste sieht SPD-Chef Sigmar Gabriel als besser geeignet an. Sieben Prozent sprachen sich für SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann aus, fünf Prozent für Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Für die Umfrage befragte Infratest-Dimap Anfang Dezember 920 berufstätige Bürger.

Unter den Sympathisanten der SPD liegt Steinmeier noch weiter vorn. Unter ihnen plädierte eine Mehrheit (54 Prozent) für seine Nominierung. Nur knapp jeder vierte SPD-Wähler (23 Prozent) sieht in Gabriel den besten Kandidaten. Unter den befragten Frauen liegt Steinmeier (46 Prozent) noch deutlicher vor Gabriel (13 Prozent). Die Männer plädieren zu 42 Prozent für Steinmeier, zu 21 Prozent für Gabriel.

Jüngst hatte Gabriel seine Bereitschaft erklärt, als Kanzlerkandidat 2017 gegen Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) anzutreten. Mit der offiziellen Nominierung will die SPD warten. Auf dem anstehenden SPD-Parteitag in Berlin ist eine Entscheidung über den Kanzlerkandidaten nicht zu erwarten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false