zum Hauptinhalt

Umfrage: SPD fällt wieder auf Tiefstwert

Die SPD ist in der wöchentlichen Forsa-Umfrage erneut auf den Tiefstwert von 20 Prozent gesunken. Die Sozialdemokraten verloren in der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage im Auftrag von "Stern" und RTL zwei Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche.

Auch die CDU/CSU büßte einen Punkt ein und kam auf 37 Prozent. Die Grünen legten um einen Punkt auf elf Prozent zu, die Liberalen verbesserten sich ebenfalls um einen Punkt auf nunmehr zwölf Prozent. Die Linke hält sich bei 14 Prozent. Für sonstige Parteien würden sechs Prozent der Wähler stimmen. Der Umfrage zufolge ist das Vertrauen der Bürger in die Kompetenz der SPD gering. Gefragt, welche Partei am ehesten die Probleme in Deutschland lösen könne, nannten nur acht Prozent die SPD. Für die Union entschieden sich 24 Prozent. 59 Prozent glauben allerdings, dass gar keine Partei dazu in der Lage sei. Kanzlerin Angela Merkel würde bei einer Direktwahl des Regierungschefs 59 Prozent der Stimmen bekommen, nur elf Prozent gäben SPD-Chef Kurt Beck den Vorzug. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false