zum Hauptinhalt
Wladimir Putin und Angela Merkel hier gemeinsam bei einer Gedenkfeier am Grab des unbekannten Soldaten in Moskau im Mai 2015.

© pa/dpa/epa

Umfrage: Viele Anhänger von AfD und Linke vertrauen Putin mehr als Merkel

Russlands Präsident Putin genießt bei vielen Anhängern der AfD und der Linkspartei großes Vertrauen. Und bei 23 Prozent der Ostdeutschen ist er anerkannter als Merkel.

Bei vielen Anhängern der AfD und der Linken genießt der russische Präsident Wladimir Putin mehr Vertrauen als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, über die „Die Zeit“ in ihrer neuen Ausgabe berichtet.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte die Teilnehmer im Auftrag der Zeitung gefragt, ob ihr Vertrauen in Putin im Vergleich zu Merkel geringer, größer oder in etwa gleich groß sei. 31 Prozent der Anhänger der Linkspartei erklärten daraufhin, ihr Vertrauen in den russischen Staatschef sei größer. Auch 30 Prozent der AfD-Anhänger äußerten diese Meinung.

Damit heben sich die Sympathisanten von AfD und Linkspartei deutlich von den Anhängern anderer Parteien ab. Von ihnen gaben nur 2 (Grüne) bis 6 (FDP) Prozent Putin den Vorzug. Bei der Union waren es 3, bei der SPD 4 Prozent.

Generell ist die Putin-Begeisterung im Osten deutlich größer als im Westen. Unter den Befragten in den neuen Bundesländern gaben 23 Prozent Putin den Vorzug gegenüber Merkel. In den alten Bundesländern waren es 10 Prozent. (dpa)

Zur Startseite