Umfrage zur Deutschen Einheit : Ost und West wachsen nur langsam zusammen

Auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Ost- und Westdeutsche in Umfragen oft zweigeteilter Meinung. Noch sind die Ostdeutschen unzufriedener mit der Demokratie.

Hamburg/Leipzig - Während jeder zweite Westdeutsche mit dem Funktionieren der Demokratie im vereinten Deutschland zufrieden ist, sind es in Ostdeutschland nur 27 Prozent, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" über die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Universität Leipzig.

Auch das Vertrauen in die Bundesregierung sowie in die Parteien ist der Umfrage zufolge im Osten noch immer wesentlich geringer als im Westen. Einig sind sich Ost und West indes, was den Wert der Demokratie betrifft: Mehr als 90 Prozent aller Deutschen halten sie anderen Staatsideen für eindeutig überlegen.

Rolle der Frau in der Gesellschaft

Ein deutliches Ost-West-Gefälle sowie unterschiedliche Sichtweisen zwischen Frauen und Männern ergab laut "Spiegel" die Frage nach der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Rund ein Drittel der Männer im Westen und 59 Prozent der Frauen betrachteten Diskriminierung von Frauen immer noch als Problem. In den neuen Ländern seien es jedoch mehr als 50 Prozent der Männer und 72 Prozent der Frauen.

In einer repräsentativen Umfrage des Instituts dimap für den MDR sprachen sich 46 Prozent der Befragten dafür aus, den Solidaritätszuschlag "sofort" abzuschaffen. Von den Ostdeutschen votierten hingegen lediglich 25 Prozent für eine sofortige Einstellung des Zuschlags auf die Einkommenssteuer.

Laut dimap-Umfrage sind 70 Prozent der Deutschen der Ansicht, Ost- und Westdeutsche seien sich seit der deutschen Einheit "etwas näher gekommen", 15 Prozent urteilten, man sei sich "erheblich näher gekommen". Zwölf Prozent seien hingegen der Meinung, man sei sich "überhaupt nicht näher gekommen". Freunde und Bekannte im jeweils anderen Landesteil habe nach eigener Aussage rund jeder Zweite der Befragten gefunden. (tsp/ddp)

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben