• Potsdamer Neueste Nachrichten
  • Bootshandel
  • Qiez
  • zweitehand
  • twotickets
  • Berliner Köpfe
  • wetterdienst berlin

Video : China baut eine ganze Öko-Großstadt

23.10.2012 14:06 Uhr

In China wird die Umweltverschmutzung zu einem immer größeren Problem. Nahe Peking entsteht nun eine Öko-Großstadt für 350.000 Menschen, die Vorbild-Charakter haben könnte. Das Projekt ist auf 30 Milliarden Euro veranschlagt.

Blick auf eine ganz neue Stadt. Die Neubauten schießen nur so in den Himmel, hier in Tianjin im Osten Chinas. Das Besondere: Alles ist nachhaltig. Im Marschland unweit von Peking entsteht seit 2007 die Ökostadt Tianjin. Überall sieht man Windräder und Solarpaneele. Es ist ein Riesenprojekt, das Vorbildcharakter haben soll in China. Die Öko-Stadt ist ein gemeinsames Projekt der Regierungen von China und dem Stadtstaat Singapur, mit privaten Mitteln.

Bis 2020 soll die Stadt auf eine Fläche von 30 Quadratkilometern anwachsen. Neben der Solarstromerzeugung soll es auch umweltfreundlichen Nahverkehr geben und ein umfassendes Recycling-Programm.

Und das Leitungswasser soll trinkbar sein - derzeit keine Selbstverständlichkeit in vielen Teilen. In Zukunft sollen hier 350.000 Menschen leben. Bislang sind es nur ein paar Dutzend. Noch gibt es keine Schulen und Krankenhäuser. Die ersten Bewohner schreckt das nicht ab. Xie Kai und seine Familie leben seit ein paar Monaten hier. Die Immobilienpreise liegen bei ortsüblichen 1500 Euro pro Quadratmeter.

Xie hat beim Bau der Ökostadt mitgeholfen und einen Vorzugspreis erhalten. Doch der Umweltaspekt war nicht der einzige Grund, der ihn zum Umzug bewegte. "Die Verkehrsanbindung ist gut, Peking ist nur 100 Kilometer entfernt. Und Tianjin hat auch gute Bildungseinrichtungen. Ich bin nicht nur hierhergekommen, weil es eine Öko-Stadt ist.", so ein Bewohner der Ökostadt. Umweltfreundliches Leben in einer gesunden Umgebung ist für viele Chinesen noch kein Thema. Doch in dem Maße, wie die Umweltverschmutzung zunimmt, sorgen sich immer mehr Menschen um ihre Gesundheit. Ökostädte wie die von Tianjin könnten ein Modell für die Zukunft sein.

(afp)

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.
Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft
Videos - Politik

Tagesspiegel twittert

Empfehlungen bei Facebook

Der Tagesspiegel im Sozialen Netz

Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel Abonnement

Foto:


Der Tagesspiegel - Täglich Nachrichten aus dem Zentrum der Entscheidungen.


Gedruckt jeden Morgen nach Hause

Probeabo - 14 Tage kostenlos.

Digital ab 19.30 Uhr am Vortag

E-Paper für 30 Tage kostenlos.
App für Smartphone und Tablet
Digitalpaket mit Tablet + E-Paper

Leserservice

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Jetzt Tagesspiegel testen