Union : Kauder als Fraktionschef wiedergewählt

Die Unionsfraktion im Bundestag hat mit großer Mehrheit ihren Vorsitzenden Volker Kauder (CDU) im Amt bestätigt - wenn auch mit leichten Abstrichen im Vergleich zum Vorjahr.

Volker Kauder.
Volker Kauder.Foto: dpa

Kauder kam bei der Wahl am Dienstag auf 92,6 Prozent, teilte ein Sprecher mit. Von 209 gültigen Stimmen erhielt er 188 Ja- und 15 Nein-Stimmen, bei 6 Enthaltungen. Vor einem Jahr war er mit seinem bis dahin besten Ergebnis von 96,5 Prozent wiedergewählt worden.

Der 61 Jahre alte Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist seit 2005 Unionsfraktionschef. Am Dienstag wurden die CDU- Vorstandsmitglieder turnusgemäß ein Jahr nach Beginn der Legislaturperiode neu gewählt. Kauder hatte keinen Gegenkandidaten.
Am Nachmittag sollten noch seine sieben CDU-Stellvertreter gewählt werden. Die drei CSU-Amtsträger werden nicht erneut bestimmt. Das sieht die Arbeitsordnung der CSU-Landesgruppe vor. (dpa)

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar