zum Hauptinhalt
Die Polizei geht von einem Hinterhalt für die beiden getöteten Polizisten aus.

© MICHAEL REYNOLDS/picture alliance / dpa

Update

US-Bundesstaat Iowa: Verdächtiger nach Polizistenmorden in Des Moines gefasst

Kurz hintereinander sind Mittwochnacht in der Stadt Des Moines zwei Polizisten aus dem Hinterhalt erschossen worden. Nun wurde ein 46-Jähriger festgenommen.

Nach tödlichen Schüssen auf Polizisten im US-Bundesstaat Iowa haben die Ermittler einen Verdächtigen gefasst. Das sagte ein Polizeisprecher dem Sender CNN am Mittwoch. Der 46-Jährige war in Zusammenhang mit den Vorfällen in der Nacht gesucht worden. An verschiedenen Orten der Stadt Des Moines waren zwei Polizisten erschossen worden. Die Polizei geht von einer gezielten Tat aus.

Es sehe so aus, als seien die Polizisten aus einem Hinterhalt angegriffen worden, hatte Polizeisprecher Paul Parizek auf einer Pressekonferenz am Morgen gesagt. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelte, war zu dem Zeitpunkt noch unklar. Die Ermittlungen liefen, sagte der Sprecher. Die Gefahr sei noch nicht vorüber.

In der Nacht hatte es zunächst Berichte über Schüsse gegeben. Als die Sicherheitskräfte gegen 1.06 Uhr (Ortszeit) zum Tatort ausrückten, fanden sie einen angeschossenen Polizisten vor. Er starb. Rund zwanzig Minuten später wurde ein weiterer Polizist in etwa drei Kilometer Entfernung gefunden. Auch er war erschossen worden.

Wie Parizek sagte, saßen die Polizisten in ihren Autos, als sie getroffen wurden. Er rief zu besonderer Vorsicht auf. „Da draußen ist jemand unterwegs, der Polizisten erschießt.“ Die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt wurden erhöht. Des Moines ist die Hauptstadt Iowas und hat rund 207 000 Einwohner.

In den vergangenen Monaten waren in den USA mehrere Polizisten gezielt erschossen worden. In Dallas (Texas) tötete ein schwarzer Ex-Soldat im Juli am Rande einer Demonstration fünf Polizisten. Sein Motiv soll Rache gewesen sein. Zuvor waren zwei Schwarze durch Polizeikugeln getötet worden. Wenige Tage später erschoss ein Mann in Baton Rouge (Louisiana) drei Polizisten. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false