zum Hauptinhalt
Eine ferngesteuerte Drohne der US-Air Force des Typs MQ-1 Predator.

© dpa

US-Drohnenangriff: Führendes Mitglied von Al-Kaida getötet

In Pakistan wurde offenbar Aslam Awan, ein ranghohes Mitglied von Al-Kaida, bei einem US-Drohnenangriff getötet. Awan soll ein enger Gefolgsmann des Al-Kaida-Chefs für externe Operationen gewesen sein.

Bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan ist nach US-Angaben ein führendes Mitglied der Extremistengruppe Al-Kaida getötet worden. Wie aus Regierungskreisen in Washington bekannt wurde, handelt es sich bei dem Getöteten um Aslam Awan, einem Pakistaner aus Abbottabad - der Stadt, in der im vergangenen Jahr Al-Kaida-Chef Osama bin Laden getötet wurde. Awan sei an der Planung von Anschlägen gegen den Westen beteiligt werden. Er sei bereits am 10. Januar bei einem Angriff in der Grenzprovinz Nord-Waziristan umgekommen. In pakistanischen Regierungskreisen wurde der Tod von Awan zunächst nicht bestätigt.

Ein US-Regierungsvertreter sagte, Awan sei ein enger Gefolgsmann des Al-Kaida-Chefs für externe Operationen, dessen Identität nur Geheimdiensten bekannt ist. Ein pakistanischer Sicherheitsvertreter sagte, Awan stehe dem derzeitigen Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri sehr nahe. In US-Kreisen wurde dies jedoch bezweifelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false