zum Hauptinhalt
Sebelius

© dpa

US-Präsidentschaft: Obama nominiert seine Gesundheitsministerin

Die Reform des maroden US-amerikanischen Gesundheitssystems ist eine der größten innenpolitischen Herausforderungen für Barack Obama. Am Montag hat sich der Präsident nun kompetente Hilfe an Bord geholt: Kathleen Sebelius wird neue Gesundheitsministerin.

US-Präsident Barack Obama hat die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, als Gesundheitsministerin nominiert. Die Reform des Gesundheitswesens sei nicht nur "ein moralisches Gebot, sondern auch eine haushaltspolitische Notwendigkeit", betonte Obama am Montag in Washington. Sebelius sei sehr kompetent und pragmatisch; sie werde eine entscheidende Rolle bei der Lösung der Probleme im Gesundheitswesen spielen. Obama verwies darauf, dass kein Posten im Staatshaushalt in den vergangenen Jahren stärker gewachsen sei als der der staatlichen Gelder für die Krankenversorgung.

Die Reformen auf diesem Feld seien auch ein wesentlicher Beitrag für eine Genesung der US-Wirtschaft, sagte Sebelius. Obama ernannte am Montag auch die frühere Mitarbeiterin von Ex-Präsident Bill Clinton, Nancy DeParle, zur Spitzenberaterin des Weißen Hauses für die Reform des Gesundheitssystems. Sie werde Sebelius bei den Reformanstrengungen zur Seite stehen, sagte Obama.

Sebelius nur zweite Wahl

Die 60 Jahre alte Demokratin ist Obamas zweite Wahl, nachdem der ursprünglich vorgesehene Ex-Senator Tom Daschle wegen Steuerproblemen den Rückzug angetreten hatte. Sebelius gilt als moderate Demokratin und hatte sich im Wahlkampf früh auf Obamas Seite geschlagen. Danach war sie neben anderen auf für den Posten des Vize-Präsidenten im Gespräch. Die Berufung von Sebelius, die vor ihrer Gouverneurszeit in ihrem Staat für die Kontrolle von Versicherungsunternehmen zuständig war, muss vom Senat bestätigt werden. Das gilt jedoch als sicher.

Die Nominierung kommt kurz vor einem "Gipfeltreffen" zum Thema Gesundheitswesen im Weißen Haus, zu dem Obama für diese Woche eingeladen hat. Der Präsident strebt eine umfassende Reform an, hauptsächlich um die explodierenden Kosten zu senken und eine lückenlosere Krankenversicherung für die Amerikaner zu erreichen. Ungefähr 48 Millionen US-Bürger sind derzeit nicht versichert. Obamas kürzlich vorgestellter Haushaltsplan enthält vor diesem Hintergrund einen Posten von 634 Milliarden Dollar (gut 500 Milliarden Euro) zur Einrichtung eines Fonds, aus dem in den nächsten zehn Jahren eine Ausweitung der Versicherung bestritten werden soll. (sba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false