zum Hauptinhalt
US-Vizepräsident Joe Biden mit seinem Sohn Hunter.

© dpa

US-Vizepräsident: Biden-Sohn arbeitet für ukrainische Gasfirma

Das Unternehmen Burisma ist der größte unabhängige Gasversorger der Ukraine. Wie jetzt bekannt wurde, ist einer seiner Direktoren ausgerechnet der Sohn von US-Vizepräsident Joe Biden.

Hunter Biden, ein Sohn von US-Vizepräsident Joe Biden, arbeitet für ein Gasunternehmen in der Ukraine. Der Anwalt sei für die Rechtsabteilung der privaten Firma Burisma zuständig - nach eigenen Angaben der größte unabhängige Gasversorger des Landes, berichtete das „Wall Street Journal“ am Mittwoch.

Der 44-Jährige ist nach Angaben des Unternehmens seit April als einer der Direktoren tätig. Auch ein früherer Mitbewohner des Stiefsohns von US-Außenminister John Kerry arbeitet dort als ein Direktor. Sowohl Kerry als auch Joe Biden sind als US-Regierungsmitglieder tief in die politischen Vorgänge in dem Land einbezogen.

Das Weiße Haus will auf die Personalie nicht eingehen

Burisma wird laut dem „Wall Street Journal“ von Nikolai Slotschewski kontrolliert, der unter anderem in der Regierung des zurückgetretenen Präsidenten Viktor Janukowitsch für die Energieressourcen verantwortlich war und somit erheblichen Einfluss auf die Öl- und Gasindustrie hatte. Gemeinsam mit anderen privaten Firmen sei Burisma für gut zehn Prozent der Produktion in dem Land verantwortlich, heißt es weiter. Der jährliche Umsatz liege geschätzt bei rund 190 Millionen Dollar (138 Millionen Euro).
Das Weiße Haus wollte nicht näher auf die Personalie eingehen. „Hunter Biden und andere Mitglieder der Familie sind offensichtlich private Bürger“, sagte der Sprecher Jay Carney. Wo sie arbeiteten, habe nichts mit dem Präsidenten oder Vizepräsidenten zu tun. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false