USA : Senat bestätigt neue Gesundheitsministerin

Das Kabinett von US-Präsident Barack Obama ist komplett: Der US-Senat bestätigte am Dienstag mit 65 zu 31 Stimmen die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, als neue Gesundheitsministerin. Der ursprüngliche Kandidat Obamas, Tom Daschle, musste wegen Problemen mit seinen Steuererklärungen zurücktreten.

WashingtonAllerdings hatte auch Sebelius einräumen müssen, in den vergangenen drei Jahren gut 7000 Dollar (rund 5300 Euro) zu wenig Steuern bezahlt zu haben. Bei den Steuern  handelte sich unter anderem um nicht korrekt verbuchte Spenden. Diese seien mittlerweile nachgezahlt worden, betonte sie. Der Finanzausschuss des Senats hatte nach der Anhörung der Kandidatin mit 15 zu acht Stimmen ihre Bestätigung empfohlen.

Die erste Herausforderung für die Politikerin wird nun der Umgang mit der auch in den USA grassierenden Amerikagrippe sein; zudem soll sie künftig die ehrgeizigen Pläne Obamas für eine umfassende Gesundheitsreform in den USA umsetzen. (aku/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben