zum Hauptinhalt
Die Trümmer des eingestürzten Supermarktes.

© dpa

Valdis Dombrovskis: Lettischer Regierungschef tritt nach Supermarkt-Einsturz zurück

Der lettische Regierungschef zieht sich nach dem Einsturz eines Supermarktdaches Konsequenzen und tritt zurück. Bei dem Unglück waren mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen.

Der lettische Regierungschef Valdis Dombrovskis ist nach dem Supermarkt-Einsturz in Riga mit mehr als 50 Toten zurückgetreten. Die Regierung übernehme die politische Verantwortung für die Tragödie, bestätigte Dombrovskis Sprecher Martins Panke nach einem Treffen des Ministerpräsidenten mit Staatschef Andris Berzins am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Der Einsturz des Supermarkts am vergangenen Donnerstag war das schlimmste Unglück in Friedenszeiten in Lettland.
Die Ursachen des Unglücks mit mindestens 54 Toten sind weiter unklar. Ein Teil des Daches des erst vor zwei Jahren errichteten Maxima-Supermarktes war am Donnerstagabend plötzlich eingestürzt, als hunderte Menschen ihre Einkäufe erledigten. Noch während der ersten Bergungsarbeiten brach ein zweiter Teil des Daches ein, drei Feuerwehrleute wurden erschlagen. Die Chancen, Verschüttete noch lebend zu bergen, tendierten nach Einschätzung der Rettungskräfte vom Wochenende gen Null. Die Bergungsarbeiten wurden unterbrochen, nachdem ein dritter Teil des Dachs eingestürzt war.
Präsident Berzins hatte am Samstag rasche und umfassende Ermittlungen wie in einem Mordfall gefordert. „Dieser Fall muss wie ein Massenmord an zahlreichen hilflosen Menschen behandelt werden“, sagte Berzins im Fernsehsender LTV. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false