Politik : Verhärtete Fronten

-

Die Fußball-WM rückt näher – und die Klinikärzte werden womöglich weiter streiken. Dass die Länder und die Gewerkschaft der Klinikärzte ( Marburger Bund ) nach drei Monaten immer noch keinen Tarifabschluss vereinbart haben, liegt auch an den Verhandlungsführern. Für die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) leitet der niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) die Gespräche. Ein Politiker, dem manche unterstellen, er wolle in den aktuellen Tarifauseinandersetzungen demonstrieren, dass die öffentliche Hand auch mal rigider herangehen kann als die private Wirtschaft. Wegen seiner harten Verhandlungslinie ist Möllring in den vergangenen Wochen auch im Arbeitgeberlager in die Kritik geraten. Auf der anderen Seite steht der Chef der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Frank Ulrich Montgomery . Er steht besonders unter Erfolgsdruck, weil er den Ausstieg des Marburger Bundes aus der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi betrieben hatte. ce

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben