zum Hauptinhalt
Ein bewaffneter Polizist steht am 18.11.2015 in Berlin im Flughafen Tegel. Nach den Terroranschlägen von Paris wurden die Sicherheitsvorkehrungen auf öffentlichen Plätzen und in bestimmten öffentlichen Gebäuden verstärkt.

© Paul Zinken/dpa

Verhaftung am Flughafen Tegel: Mutmaßlicher Terrorist bei Rückkehr nach Berlin verhaftet

Am Flughafen Berlin-Tegel wurde ein mutmaßliches Mitglied der inzwischen aufgelösten "Deutschen Taliban" verhaftet.

Ein 26 Jahre alter Mann aus dem Berliner Raum ist als mutmaßliches Mitglied einer afghanischen Terrorgruppe bei der Einreise nach Deutschland verhaftet worden.

Bundespolizisten hatten ihn am Freitag am Flughafen Berlin-Tegel auf Grundlage eines Haftbefehls von 2012 festgenommen, wie die Bundesanwaltschaft am Montag in Karlsruhe mitteilte. Ihm wird vorgeworfen, sich den „Deutschen Taliban Mudschaheddin“ angeschlossen zu haben. Diese hätten das Ziel verfolgt, in Afghanistan ein Gesellschaftssystem zu errichten, das ausschließlich auf dem islamischen Recht, der Scharia, beruht.

Der Mann hielt sich nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft zwischen November 2009 und Februar 2010 als Mitglied der Gruppe im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet auf. Er habe dort eine Kampfausbildung erhalten und an der Produktion eines Propagandavideos mitgearbeitet. Er habe die Vereinigung nach Auseinandersetzungen mit anderen Mitgliedern verlassen.

Der Tod mehrerer führender Mitglieder im April 2010 soll zur faktischen Auflösung der Vereinigung geführt haben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false