Politik : Vertrauter von Karadzic in Haft Sfor bestätigt Festnahme Subotics

-

(dpa). Die von der Nato geführte internationale Schutztruppe in BosnienHerzegowina (Sfor) hat den früheren Verteidigungsminister des flüchtigen bosnischen Serben-Führers Radovan Karadzic festgenommen. General Bogdan Subotic sei in Banja Luka unter dem Vorwurf der Unterstützung mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Haft genommen worden, bestätigte Sfor. Subotic war zu Beginn des bosnischen Bürgerkrieges (1992 bis 1995) bosnisch-serbischer Verteidigungsminister und später enger Mitarbeiter von Karadzic als Führer der bosnischen Serben-Republik Srpska. Er soll nach dem Rückzug von Karadzic geholfen haben, den Politiker seit neun Jahren zu verstecken. Die Sfor-Truppe hatte zuletzt zwei andere mutmaßliche enge Mitarbeiter von Karadzic verhaftet, später aber wieder freigelassen.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar