Video zur Bundestagswahl 2013 : Was Merkel zur Gewinnerin macht

Was ist es, dass so viele Deutsche an Angela Merkel mögen? Was droht nun den Liberalen und was droht durch die AfD? Im Video sprechen Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff und Newsroom-Leiter Lutz Haverkamp über den Ausgang der Bundestagswahl.

von , und
Was Merkel zur Gewinnerin macht
Was Merkel zur Gewinnerin macht

Die letzten Stimmen wurden ausgezählt.

Und während die CDU mit Bundeskanzlerin Merkel sich in ihrem Sieg sonnt, zieht die FDP aus dem Bundestag aus. Zeit für einen Rückblick auf den Bundeswahlsonntag 2013: Der Leiter des Newsrooms Lutz Haverkamp befragt Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff in der Herzkammer der Zeitung über die Hochs und Tiefs des Wahlabends:

Was gibt Angela Merkel den Deutschen? War es ein Sieg der Partei oder wurde die Person Angela Merkel gewählt?

Auch auf die kleinen Parteien geht Casdorff ein: Gibt es eine Zukunft für die Liberalen? Und welche Schlüsse lassen sich aus dem überraschenden Ergebnis der "Alternative für Deutschland" ziehen? Kann man sich den wenigstens über die Wahlbeteiligung freuen? Die ist ja immerhin im Vergleich zur Bundestagswahl 2009 etwas angestiegen.

Das Gespräch fand in der Nacht zum Montag statt: Die Frühausgabe des Tagesspiegels ging schon durch den Druck, die Spätausgabe stand kurz vor der Fertigstellung. Zwar lag das amtliche Endergebnis noch nicht vor, doch die Zäsur des Abends war im Newsroom deutlich spürbar.

Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff (rechts) antwortet auf Newsroom-Leiter Lutz Haverkamp
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff (rechts) antwortet auf Newsroom-Leiter Lutz HaverkampScreenshot: Tsp
» Mehr Politik? Tagesspiegel lesen + 50 % sparen!

16 Kommentare

Neuester Kommentar