zum Hauptinhalt

Politik: Von Kopf bis Fuß

Auch in der islamischen Welt wird gestritten, ob Frauen ein Kopftuch tragen sollen. Im Koran werden Frauen zwar mehrfach aufgefordert, ihre „Reize zu bedecken“, eine eindeutige Kleidervorschrift findet sich darin aber nicht.

Auch in der islamischen Welt wird gestritten, ob Frauen ein Kopftuch tragen sollen. Im Koran werden Frauen zwar mehrfach aufgefordert, ihre „Reize zu bedecken“, eine eindeutige Kleidervorschrift findet sich darin aber nicht. Deshalb haben sich sehr unterschiedliche Traditionen herausgebildet – sie reichen vom einfachen Kopftuch zur Bedeckung der Haare bis zum Ganzkörperschleier, der die komplette Gestalt und das Gesicht verhüllt. Viele muslimische Frauen lehnen Kopftuch und Schleier aber als überkommene Relikte ab. uls

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false