Vorstoß abgeblockt : Bundesregierung lehnt verkürzte Elternzeit ab

28.02.2012 14:31 Uhr
Kürzere Auszeiten für Eltern mit Kindern: Die Bundesregierung hält davon wenig. Foto: dapd
Kürzere Auszeiten für Eltern mit Kindern: Die Bundesregierung hält davon wenig. - Foto: dapd

Experten werben einem Bericht zufolge dafür, die Elternzeit von drei auf zwei Jahre zu kürzen. Unternehmen sollten dadurch entlastet werden. Im Bundesfamilienministerium will man davon nichts wissen.

Das Bundesfamilienministerium hält eine verkürzte Elternzeit zur Entlastung der Unternehmen für falsch. Die Bundesregierung werde dem Vorschlag einer Expertenkommission in diesem Punkt nicht folgen, kündigte eine Ministeriumssprecherin am Dienstag in Berlin an. Die Kommission schlägt laut einem "Welt"-Bericht eine Kürzung der Elternzeit von drei auf zwei Jahre vor.

Der Vorschlag findet sich in dem vom Familienministerium in Auftrag gegebenen achten Familienbericht, aus dem die "Welt" am Dienstag zitierte. Demnach kritisieren die externen Sachverständigen die gesetzliche Dauer von drei Jahren als "insgesamt fragwürdig".

Die Möglichkeit, bis zu drei Jahre aus dem Berufsleben auszusteigen, bedeute "eine große organisatorische und finanzielle Belastung für die Unternehmen".

Die Sachverständigen schlagen demnach eine Kürzung auf zwei Jahre vor. Möglich wäre nach Vorstellung der Experten auch, eine volle Auszeit nur noch zwölf Monate lang zu gewähren, danach aber eine Teilzeit-Arbeit von den Eltern zu verlangen.

Eine Sprecherin des Familienministeriums wies die Vorschläge zurück. "Einer Beschränkung der Elternzeit wird die Bundesregierung in ihrer Stellungnahme nicht folgen", versprach sie. Der Bericht der Kommission werde gemeinsam mit der Stellungnahme der Bundesregierung am 14. März im Kabinett behandelt.

Der Familienbericht wird alle fünf Jahre im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt. Laut "Welt"-Angaben trägt er diesmal den Titel "Zeit für Familie". Die Wissenschaftler sollen darin zudem eine Überprüfung des Ehegatten-Splittings fordern, da die Regelung dazu beitrage, dass viele Frauen keine Erwerbstätigkeit anstrebten, berichtet die "Welt".

Bislang besteht ein Anspruch auf Elternzeit für jeden Elternteil bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes. Die Elternzeit ist ein Anspruch des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin gegenüber dem Arbeitgeber. Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis, bleibt aber prinzipiell bestehen. Nach Ablauf der Elternzeit besteht ein Anspruch auf Rückkehr auf den ursprünglichen Arbeitsplatz - oder auf einen anderen, der mit dem vorherigen gleichwertig ist.

(AFP)

Videos - Politik

Umfrage

Immer wieder wird der Verbleib Griechenlands in der Eurozone kontrovers diskutiert. Was denken Sie?

Service

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.

Rechtsextremismus in Deutschland

Weitere Themen

Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft

Umfrage

Peter Altmaier von der CDU wird der neue Umweltminister - ist er der richtige Mann für den Posten?

Todesopfer rechter Gewalt

Tagesspiegel-Abo

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien. Spezielle Angebote finden Sie in unserem Aboportal.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Studentenabo - Profitieren Sie von unseren günstigen Studentenangeboten.

Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

Tagesspiegel App für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo
Deutsche ISAF-Soldaten: Der Krieg in Afghanistan geht ins elfte Jahr. Foto: dapd

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Übersicht über alle Artikel zum Afghanistan-Krieg finden Sie hier.

Alles über Afghanistan
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen
Foto:

Das politische Geschehen in der Hauptstadt. Hautnah. Alles über die Berliner Landespolitik und ihre Akteure lesen Sie hier.

Berliner Landespolitik
Braunkohle-Tagebau des Vattenfall-Konzerns bei Jänschwalde .Aus Jänschwalde und Cottbus-Nord werden täglich zirka 60.000 Tonnen Braunkohle gefördert. Mit dieser Energie kann der Tagesbedarf einer Großstadt gedeckt werden. Foto: dpa

Solarenergie, Berichte von den Klimakonferenzen, Atomkraft und vieles mehr aus den Themenbereichen "Energie und Umwelt".

Energie

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite