zum Hauptinhalt
Held vieler junger Leute: Anhänger bejubeln Bernie Sanders.

© Scott Olson/Getty Images/AFP

Update

Vorwahlen bei den US-Demokraten: Bernie Sanders gewinnt deutlich in Washington, Alaska und auf Hawaii

Der Senator aus Vermont macht Boden gut: Bei den Vorwahlen in Washington, Alaska und auf Hawaii lag Bernie Sanders mit 76 bzw. 79 und 71 Prozent weit vor Hillary Clinton.

Bei den Vorwahlen der US-Demokraten in den Bundesstaaten Washington, Alaska und Hawaii hat der linksgerichtete Senator Bernie Sanders nach vorläufigen Angaben deutliche Siege über die frühere Außenministerin Hillary Clinton errungen. Im Westküstenstaat Washington habe Sanders etwa 76 Prozent der Stimmen bekommen, berichteten die US-Fernsehsender CNN und MSNBC am Samstag. Im schwach bevölkerten Alaska schlug er Clinton demnach mit rund 79 Prozent. Auch in Hawaii setzte Sanders sich durch. Dort holte er 71 Prozent der Stimmen, wie der Sender NBC News und andere Medien berichteten.

Clinton, die eigentlich klare Favoritin im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten ist, kam den Angaben zufolge in Washington auf etwa 24 Prozent, in Alaska auf rund 21 Prozent und in Hawaii auf 29 Prozent. Die Republikaner hielten am Samstag keine Vorwahlen ab.

In Alaska waren 16 Delegiertenstimmen zu vergeben, in Washington 101 und in Hawaii 25. Um Präsidentschaftskandidat der Demokraten zu werden, sind 2383 Delegiertenstimmen erforderlich. Favoritin Clinton sammelte laut einer CNN-Zählung bis Samstag bereits 1711 Delegiertenstimmen, ihr Konkurrent Sanders hingegen erst 952. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false