zum Hauptinhalt

Waffenarsenal: USA verfügen über 5113 einsatzfähige Atomsprengköpfe

Die USA haben am Montag erstmals Zahlen zu ihrem Atomwaffenarsenal offengelegt: Nach Angaben des Pentagon in Washington verfügt das Land über 5113 einsatzfähige Atomsprengköpfe. Bislang hatten die Zahlen strenger Geheimhaltung unterlegen.

Nicht mitgezählt wurden in der Statistik laut Pentagon jene Sprengköpfe, die bereits zur Verschrottung vorgesehen sind. Die Zahlen spiegeln den Angaben zufolge den Stand von Ende September 2009 wider.

Presseberichten zufolge hatte die US-Regierung intern seit Monaten darüber beraten, Details zum Atomarsenal offenzulegen. Washington wolle damit seine Glaubwürdigkeit bei der am Montag eröffneten UN-Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag in New York zu erhöhen, hieß es. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false