Neuer Regierungschef : Olaf Scholz ist Hamburgs Erster Bürgermeister

Die Hamburger Bürgerschaft wählt Olaf Scholz zum neuen Bürgermeister. 62 von 118 Abgeordneten votierten für den SPD-Politiker.

Ein hanseatisch zurückhaltendes Lächeln: Olaf Scholz (SPD, M.) ist neuer Regierungschef in Hamburg.
Ein hanseatisch zurückhaltendes Lächeln: Olaf Scholz (SPD, M.) ist neuer Regierungschef in Hamburg.Foto: dpa

Gut zwei Wochen nach der vorgezogenen Bürgerschaftswahl ist der SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz zum neuen Hamburger Bürgermeister gewählt worden. In der ersten Bürgerschaftssitzung der Legislaturperiode stimmten am Montag 62 von 118 Abgeordneten für den 52-Jährigen. 54 votierten gegen Scholz, 2 enthielten sich.

Bei der Bürgerschaftswahl am 20. Februar hatten die Sozialdemokraten die absolute Mehrheit errungen und nach knapp zehn Jahren die CDU in der Regierung abgelöst.

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben