zum Hauptinhalt

Wahlkampf in NRW: Koch vergleicht Kraft mit Ypsilanti

Mit Blick auf die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen in drei Wochen hat Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft mit der gescheiterten hessischen SPD-Vorsitzenden Andrea Ypsilanti verglichen.

Hamburg/Wiesbaden - „Frau Kraft verspricht genauso oft und inzwischen fast wortgleich wie Ypsilanti vor der Hessen-Wahl 2008, nicht mit der Linkspartei zusammenzuarbeiten“, sagte Koch dem „Hamburger Abendblatt“ laut Vorabbericht. „Und wie Ypsilanti würde sie, wenn es rechnerisch reichen sollte, alles über Bord werfen, um Ministerpräsidentin werden zu können“, fügte Koch hinzu. Nach den hessischen Erfahrungen könne er nur davor warnen, der SPD-Kandidatin ihre Versprechen abzunehmen.

Ministerpräsidentin könne Kraft nach Umfragen nur werden, „wenn sich Rot-Rot-Grün zusammentut“, sagte Koch. Es wäre für das große Industrieland NRW verheerend, wenn es in eine politische Krise taumeln würde.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false